7 goldene Regeln erfolgreicher Websites
Was macht eine Website erfolgreich? Ich finde diese Frage unfassbar spannend, denn je nachdem, wen du fragst, wirst du die unterschiedlichsten Antworten erhalten.
Ich möchte Zahlen diesmal bewusst außen vorlassen und diese Frage stattdessen auf der Gefühlsebene, aus Kundensicht beantworten. Denn meist entscheiden wir unbewusst, ob wir länger auf einer Website bleiben und gern wiederkommen oder eben nicht.
Dafür habe ich 7 Punkte definiert, die sich Besucher von einer erfolgreichen Website erwarten dürfen.
1 – Löse mein Problem
Website-Besucher landen immer mit einem Ziel auf deiner Website. Das kann die Suche nach der Lösung für ihr Problem sein, der Wunsch nach Weiterbildung oder schlicht der Wunsch nach Unterhaltung.
Überlege, mit welchem Bedürfnis Besucher zu dir kommen.
- Welche Fragen stellen sich deine Besucher?
- In welcher Reihenfolge benötigen Sie Informationen?
- Welche deiner Angebote sind besonders hilfreich?
Ordne deine Inhalte entsprechend an, damit deine Website-Besucher schnell finden, was sie suchen und biete weiterführende Informationen oder Angebote.
2 – Gib mir Orientierung
Websites sind im Gegensatz zur Erde flach. Diese fehlende räumliche Tiefe erschwert uns online die Orientierung.
Unterstütze deine Website-Besuchern, indem du sie durch deine Website führst. Dabei helfen eine durchdachte Navigation, flache Strukturen, aussagekräftige Namen und die übersichtliche Gestaltung von Abläufen.
Besucher sollten jederzeit wissen, wo sie sich auf deiner Website befinden, wo es weitergeht und wie sie wieder zurückkommen.
3 – Sag mir, ob ich hier richtig bin
Die Online Welt ist schnelllebig und das Angebot unüberschaubar. Das führt dazu, dass wir alle ein bisschen faul sind. Wenn uns die passenden Informationen nicht auf dem Silbertablett präsentiert werden, schauen wir einfach woanders nach.
Deswegen ist es umso wichtiger, dass deine Website-Besucher auf den ersten Blick folgende drei Punkte erkennen:
- Was bietest du an?
- Für wen ist dein Angebot?
- Warum bist du die beste Wahl?
Eine gute Basis dafür ist dein Elevator Pitch, den du prominent auf deiner Homepage, beim Netzwerken oder auch einfach beim Small Talk nutzen kannst, um dein Angebot auf den Punkt vorzustellen und Interesse zu wecken.
4 – Lade mich ein, zu handeln
Ich kenne Websites, die wunderschön gestaltet sind und interessante Informationen bieten. Leider verschenken viele davon in einem Punkt unfassbar viel Potenzial.
Sie laden ihre Besucher nicht ein, zu handeln. Ganz im Gegenteil, sie liefern Mehrwert und lassen ihre Besucher dann auf Nimmerwiedersehen ziehen.
Denk also dran, deinen Besuchern zu sagen, was sie als Nächstes tun sollen. Das ist weder nervig noch aufdringlich, sondern eine willkommene Einladung für Besucher, die deine Lösung brauchen.
5 – Mach dich hübsch für mich
Webdesign-Trends kommen und gehen. News-Seiten haben andere Anforderungen als Beauty- und Food-Blogs. Und ja, Ästhetik liegt immer auch ein Stück weit im Auge des Betrachters.
Biete deinen Besuchern ein ansprechendes und interessantes Gesamtbild.
Das fängt beim Design an und geht über die Inhalte bis hin zu deinen Angeboten. Von purer Zurückhaltung über verspielte Schnörkel ist erlaubt, was deine Zielgruppe von deiner Thematik erwartet. Dabei darfst du auch mal mit unerwarteten Inhalten überraschen, solange du dir selbst treu bleibst und deine Besucher nicht verwirrst.
Orientiere dich an aktuellen Branchentrends, um deinen eigenen Weg abzuleiten und bleib mit deinem Design am Puls der Zeit.
6 – Mach’s mir leicht
Hab ich schon gesagt, dass wir Menschen online unfassbar faul sind? Vermutlich. 😊
Deswegen ist Usability, sprich die Benutzerfreundlichkeit von Websites, ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Gute Websites laden schnell, sind übersichtlich strukturiert und du findest rasch zu den gewünschten Informationen.
Diese Seiten sind so einfach zu bedienen, dass du nicht darüber nachdenken musst. Hier schauen Besucher immer wieder gerne vorbei.
Konkrete Handgriffe, um die Benutzerfreundlichkeit deiner Website zu verbessern, verrate ich dir in meinem Artikel: Erfolgsfaktor Usability.
7 – Schaffe Vertrauen
Vertrauen ist die wichtigste online Währung. Egal, wie gut dein Angebot ist, schlussendlich treffen wir Kaufentscheidungen nicht rational, sondern in vielen Fällen auf der emotionalen Ebene.
Ein stimmiger Gesamteindruck und hochwertige Inhalte spielen dabei eine große Rolle. Durch echtes Kundenfeedback, Bewertungen, Gütesiegel oder andere Elemente kannst du dieses Vertrauen weiter verstärken.
Ein wesentlicher Aspekt, wenn es um das Vertrauen geht, bis du selbst. Wir wollen schließlich wissen, mit wem wir es zu tun haben. Für dich heißt das, zeig dich, den Menschen hinter deinem Business, mit all deinen Ecken und Kanten.
Und habe Geduld, Vertrauen entsteht nicht über Nacht.
Was meinst du, hast du dich in dem ein oder anderen Punkt wiedererkannt, in deinem eigenen Surfverhalten?
Und die viel wichtigere Frage: Hast du diese 7 goldenen Regeln auf deiner eigenen Website befolgt?
Ein sehr wertvoller Artikel für eine erfolgreiche Website! Hier wird wirklich das Wichtigste, das Kundenbedürfnis, in den Mittelpunkt gestellt. Und auch das Wichtigste für den Betreiber der eigenen Website – das eigene Mindset – wird in dem Punkt „Schaffe Vertrauen“ angesprochen. Denn der Besucher spürt unterschwellig, wer ihm „gegenübersteht“. Das war im Kaufhaus schon so und ist auch im Internet nicht anders. Viel Erfolg mit dieser tollen Anleitung!
Vielen Dank für dein Feedback, liebe Theres.