Sommerlektüre für Umsetzer: Meine Top 3 Buchtipps für Marketing, Launch und Funnels

Der Sommer ist für mich die perfekte Gelegenheit, um neue Ideen zu sammeln und meine Strategien zu verfeinern – und das geht besonders gut mit inspirierender Lektüre.

Deswegen möchte ich dir 3 Business-Bücher vorstellen, die tatsächlich Mehrwert liefern und die ich immer wieder gerne zur Hand nehme.

Egal, ob du gerade an deinem nächsten großen Launch arbeitest, deine Marketingstrategien optimieren möchtest oder deine Funnels wirkungsvoller gestalten willst – diese Bücher sind wie geschaffen für Umsetzer wie dich, wenn du auch in den Sommerferien entspannt produktiv sein möchtest.

PLUS: Ich stelle dir direkt meine Top 3 Learnings aus jedem einzelnen Buch vor. So kannst du die Abkürzung nehmen oder dir genau das Thema aussuchen, in das du tiefer einsteigen möchtest.

Und zusätzlich habe ich noch ein paar spannende Krimis mit Urlaubsfeeling für dich, die perfekt sind, um an den heißen Nachmittagen einfach abzutauchen.

Tauch mit mir ein und hol dir neue Impulse!

Buchtipps für Umsetzer: Marketing, Launch und Funnels | miss-webdesign.at

Austin Kleon – Show Your Work

In einer Welt, die von Social Media und ständiger Vernetzung geprägt ist, wo geografische Standorte an Bedeutung verlieren und es oft nicht ausreicht gut in seinem Job zu sein, kann die Kunst des Selbstmarketings einen entscheidenden Unterschied machen.

Dabei geht es nicht um plumpe Selbstdarstellung, sondern um das Teilen wertvoller Inhalte, um andere zu inspirieren und zu bereichern.

In Show Your Work teilt Austin Kleon seine Erfahrungen und gibt praktische Tipps, wie du dich als kreative Dienstleisterin von der Masse abheben, deine Follower an deiner Arbeit teilhaben lassen und dich selbst auffindbar machen kannst.

Die folgenden 3 Punkte sind mir daraus besonders in Erinnerung geblieben:

1 – Zeige deine Arbeit

Tatsächlichen Mehrwert zu schaffen wird immer schwieriger, da alle Informationen online bereits verfügbar sind. Allerdings werden wir nur dann besser, wenn wir recherchieren, uns austauschen, anderen Zuhören und bestehende Konzepte weiterentwickeln.

Also zeig deine Arbeit, deinen Prozess, die Stolpersteine und Erfolge. Dadurch entwickelst du dich selbst weiter und unterstützt auch deine Leser:innen auf ihrem Weg.

„Die Leute wollen wirklich wissen, wie die Wurst entsteht“, werden die Designer Dan Provost und Tom Gerhardt von Austin Kleon zitiert, denn so lernen die zukünftigen Kund:innen die Person hinter den Produkten kennen.

Als ich miss-webdesign.at gestartet habe, war ich frustriert weil viele WordPress-Anleitungen so kompliziert geschrieben waren. Das war für mich der Anstoß meinen Blog zu starten, um mein Wissen zu dokumentieren und in verständlichen Worten zu teilen. Für mich immer noch ein hervorragender Weg, für meine Leser:innen greifbar zu werden und meine Expertise zu zeigen.

2 – Geh online

Das Internet bietet großartige Möglichkeiten. Noch wie war es einfacher sich mit Expert:innen aus der ganzen Welt zu vernetzen und auszutauschen, vor allem über die sozialen Netzwerke.

Austin Kleon ist allerdings überzeugt davon, dass du nicht auf Social Media setzen solltest. Denn soziale Netzwerke kommen und gehen. Wie für mich, war auch für Austin Kleon der Start seines Blog ein Wendepunkt, dem er viel verdankt.

„Ein einziger Beitrag ist nichts, aber tausend Einträge über ein Jahrzehnt sind ein Lebenswerk“ und mit jedem Artikel zahlst du direkt und nachhaltig in dein Business ein.

Also, denk langfristig! Kauf dir deine Domain, investiere in professionelles Webdesign und sammle E-Mail-Adressen.

In diesen Punkten kann ich Austin nur zustimmen. 😉

3 – Mach dich selbst zum Gesprächsthema

Du und ich – wir alle haben es schon erlebt. Wir stehen auf einer Party und nippen an unserem Drink, als jemand auf uns zukommt, sich vorstellt und die berühmt berüchtigte Frage stellt: „Und was machst du so?“

Herzlichen Glückwunsch an alle Lehrer, Polizisten, Ärzte und Rechtsanwälte, ihr seid eine Runde weiter. Alle anderen sollten sich ihre Antwort gut überlegen, vor allem wenn du keine Lust auf jegliche Form von „Und davon kannst man leben?“ oder sonstige Plattitüden hast.

Nutz die Gelegenheit, deine Geschichte zu erzählen und zwar so, dass vom Kindergärtner bis zu Rentnerin und alle dazwischen verstehen können, womit du dich beschäftigst.

Und damit dir im Eifer des Gefechts nicht die Worte fehlen, möchte ich dir den Elevator Pitch vorstellen, eine einfache Strategie, die du vielseitig nutzen kannst.

Denn wer weiß, vielleicht ist dein Gesprächspartner ja einer deiner nächsten Kunden?

Fazit

Show Your Work von Austin Kleon ist ein kleines, aber feines Büchlein, das angenehm zu lesen ist und wertvolle Anregungen bietet, wie du dich und dein Angebot online sichtbarer machen kannst.

Ich nehme es immer wieder gerne zur Hand, wenn ich ein bisschen Motivation in Punkto „Sichtbarkeit“ brauche.

Also mach auch du dich sichtbar und zeig der Welt, was du zu bieten hast!

Jeff Walker – Launch

Launch von Jeff Walker ist die ultimative Anleitung für das E-Mail-Marketing und verantwortlich für den erfolgreichen Launch meiner ersten beiden eBooks.

Jeff stellt darin seine „Product-Launch-Formula“ vor, seinen Schritt für Schritt Prozess, wie du Produkte entwickelst, die wirklich interessant für deine Zielgruppe sind und wie du diese gewinnbringend verkaufst – vom Pre-Pre-Launch bis zur Nachbereitung. Das Herzstück seiner Strategie sind die „Sideways Sale Letters“ in Kombination mit verkaufspsychologischen Triggern.

Hier sind meine drei wichtigsten Launch-Erkenntnisse:

1 – The money is in the list

Über dieses Zitat bist du sicher schon mal gestolpert. Und natürlich geht es dabei um deine E-Mail-Liste, denn um erfolgreich zu verkaufen, musst du Vertrauen aufbauen.

E-Mails genießen im Vergleich zu sozialen Netzwerken, denen immer mehr User:innen skeptisch gegenüberstehen, eine sehr hohe Akzeptanz. Und sie haben eine längere Halbwertszeit im Gegensatz zu einem ein Post auf Instagram, der schon nach 4 Stunden verschwindet oder gar nicht an alle deine Follower ausgespielt wird.

E-Mails können auch nach Tagen noch ihr Potenzial entfalten.

Falls du also noch keine E-Mail-Liste hast, dann fang jetzt damit an! In meinem Online Kurs Newsletter erstellen mit MailerLite begleite ich dich durch die komplette Einrichtung bis hin zum Versand deines ersten Newsletters.

2 – Sorge für Spannung vor dem Launch

Ich warte aktuell ja ganz gespannt auf die nächste Staffel Bridgerton. Und du?

Schließlich wird vor jedem Serien- oder Filmstart ja immer ein riesengroßes Spektakel zelebriert. Erste Hinweise auf Social Media, ein erster Trailer, Behind-the-Scenes Ausschnitte schüren die Vorfreude – das ist Hollywood-Marketing in Perfektion.

Und diese Ansatz kannst und solltest du auch nutzen, indem du deine Leser:innen gezielt mit den passenden Inhalten auf dein Produkt vorbereitest. Jeff nennt diese Phase Pre-Launch, in der es darum geht Begeisterung und Vorfreude zu wecken.

Falls du übrigens auch Bridgerton-Fan bist, interessiert dich sicher auch dieser Artikel: Die Bridgerton-Methode: Mehr Erfolg im Online Business mit einer strategisch aufgebauten Website

3 – Du brauchst kein fertiges Produkt, um zu verkaufen

Ok, aber was tust du nun, wenn du eigentlich direkt loslegen willst, aber weder ein Produkt noch eine E-Mail-Liste hast?

Auch dann bist du bei Jeff gut aufgehoben, denn dafür gibt es den sogenannten Seed-Launch, mit dem du erst das Verkaufspotenzial deiner Idee testest, bevor du das Produkt tatsächlich entwickelst.

Fazit

Kaum ein Buch hat für so viele Aha-Momente gesorgt, wie Launch von Jeff Walker. Und es gibt kaum eine entspanntere Art zu launchen, als mit einer simplen E-Mail-Serie, deren Aufbau du immer und immer wieder nutzen kannst.

Dieses Buch liefert dir einen handfesten Fahrplan, konkrete Beispiele aus der Praxis und war für mich unendlich wertvoller als so mancher, vollkommen überteuerte Kurs zum Thema „Launchen“.

Russel Brunson – DotCom Secrets

Das Thema Verkaufen wird oft von negative Gefühlen begleitet – auf beiden Seiten. Dienstleister möchten keinesfalls marktschreierisch rüberkommen, wenn sie von ihrem Angebot sprechen und Interessenten möchten um keinen Preis manipuliert werden.

Das Ergebnis: Niemand bekommt was er will oder braucht. Autsch!

Umso wichtiger ist es, die Aufmerksamkeit der richtigen Personen zu gewinnen und ihnen relevante Angebote zu machen.

Aus DotCom Secrets von Russel Brunson habe ich folgende Punkte mitgenommen, um sie mit dir zu teilen:

1 – Kenne deine Wunschkundin

Im Zentrum jeder Marketingstrategie steht deine Wunschkund:in. Je genauer du weißt, welche Ziele sie hat, welche Werte ihr wichtig sind, was sie Nachts wachhält, wo sie zu finden ist,… desto leichter werden dir deine Business-Entscheidungen fallen.

Das beginnt bei der Auswahl passender Farben für deine Website, reicht über die Themen für deinen Blog und die Erstellung maßgeschneiderter Angebote, weil du genau weißt, was deine Wunschkund:in schon alles ausprobiert hat und welche Form der Unterstützung sie sich wünscht.

So kannst du dein Marketing zielgerichtet und lösungsorientiert gestalten, um deine Wunschkund:in punktgenau dort abzuholen wo sie steht.

Möchtest du wissen, wie ich meine „Maria“ gefunden habe? Hier kannst du meinen Weg von der Zielgruppe zur Wunschkundin nachlesen.

2 – Menschen kaufen von Menschen

Vertrauen ist die Grundlage jedes Verkaufs. Es reicht nicht, ins Bewusstsein deiner Wunschkund:in zu kommen, du musst auch ihr Herz erobern.

Das gelingt nur, wenn du für deine Wunschkund:in greifbar bist, wenn es ein Gesicht zu deinem Unternehmen gibt und wenn Interessenten sich mit dir identifizieren können.

Dazu gehören gute Geschichten. Erzähle von deinen Herausforderungen, deinen schwachen Momenten, deinen Learnings – das macht dich nahbar und menschlich.

Trau dich auch deine Meinung zu sagen. Es ist besser ehrliche Begeisterung bei deinen Wunschkunden zu schaffen, als allen gefallen zu wollen.

3 – Eine Kundin = eine Kundin = eine Kundin

Als ich mein Business gestartet habe, habe ich einen ganz entscheidenden Fehler gemacht. Viele meiner Produkte waren eine Sackgasse. Nach Abschluss eines Projekts war die Zusammenarbeit beendet. Fertig.

Russel Brunson motiviert in seinem Buch dazu die eigenen Angebote an der Wertschöpfungskette auszurichten und schrittweise Mehrwert zu bieten, um Kund:innen länger auf ihrem Weg zu begleiten.

Das beginnt bei deinem kostenlosen Angebot bzw. Content, um Vertrauen aufzubauen, um dann weiterführende Angebote zu machen. Dazu passende Funnels sind das Kernstück dieses Buchs.

Fazit

Auch Dotcom Secrets von Russel Brunson befasst sich mit der Psychologie des Marketings, gepaart mit praktischem Wissen über den Aufbau einer erfolgreichen Wertschöpfungsleiter und eines Funnels.

Unterlegt mit Geschichten aus Russels eigener, typisch amerikanische Selfmade Success Story und eingängigen Illustrationen, liest sich das Buch sehr angenehm und vermittelt eine unglaubliche Fülle an Informationen.

Bonus: Krimis mit Urlaubsfeeling

Lesen ist für mich nicht nur Abenteuer im Kopf, sondern Entspannung pur. Je mehr ich zu tun habe, desto mehr lese ich – am allerliebsten Krimis und Thriller.

Deswegen möchte ich dir nicht nur Business-Bücher ans Herz legen, sondern dir auch meine liebsten Sommer Krimis verraten, damit du nicht die ganze Zeit an dein Business denkst, sondern auch wirklich mal abschalten kannst.

Die Madame le Commisaire-Reihe von Pierre Martin entführt dich in die Provence, genauer in das fiktive, malerische Städtchen Fragolin. Dort ermittelt die ebenso taffe wie charmante Isabelle Bonnet, ehemals Leiterin einer geheimen Spezialeinheit in Paris, und genießt nebenbei gute französische Küche, Wein und ihre Liebschaften.

Kommissar Dupin, seines Zeichens koffeinabhängiger Pinguinliebhaber und gebürtiger Pariser, wird zwangsversetzt – ans Ende der Welt, in die Bretagne. Jean-Luc Bannalecs Krimireihe ist hochspannend und feinsinnig, durchzogen von hintergründigem Humor und dabei so greifbar, dass man die Atlantikluft direkt riechen kann.

Mein Tipp an dich

Nimm dir Zeit, für dich, deine persönliche Weiterbildung und dein Wohlbefinden. Jede Minute mit einem Buch, das dich weiterbringt, inspiriert oder auch einfach nur abschalten lässt ist eine wertvolle Investition.


Ich hoffe, meine Buchtipps haben dir gefallen und bin gespannt, mit welchem dieser Bücher du startest. Hinterlass mir einen Kommentar, mit deinen Erkenntnissen und teile gerne dein liebstes Buch – ich bin immer auf der Suche nach gutem Lesestoff.

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