| |

Entscheidungshilfe: Ist es Zeit für einen Relaunch deiner Website?

Du entwickelst dich und dein Business stetig weiter. Mit jeder Erfahrung und jedem neuen Kontakt sammelst du wertvolles Wissen und lernst du dazu – auch unbewusst.

Im Idealfall arbeitest du dieses Wissen direkt in deine Website mit ein und hältst sie stets aktuell.

Im alltäglichen Trubel allerdings kostet dich dieser Vorsatz vermutlich höchstens ein müdes Lächeln. Dafür bleibt neben deinem Hauptgeschäft und allen anderen Verpflichtungen, meist zu wenig Zeit…

Dabei spürst du immer öfter, dass deine Website mit deiner Entwicklung nicht mehr Schritt hält und etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen könnte.

Woran du erkennst, dass es höchste Zeit für einen Relaunch ist und welche Alternativen du hast verrate ich dir in diesem Artikel anhand eines konkreten Fallbeispiels.

PLUS: Ich beantworte direkt die wichtigsten Fragen rund um dieses Thema.

Ist es Zeit für einen Website Relaunch? + Entscheidungshilfe und Fallbeispiel | miss-webdesign.at

Hinterfrage und hör auf dein Bauchgefühl

Normalerweise stellt sich spätestens alle 2-3 Jahre das Bedürfnis nach frischem Wind auf deiner Website ein. Hör auf dein Bauchgefühl und nutze diesen Impuls für eine detaillierte Analyse.

Hinterfrage kritisch, ob dein Online Auftritt noch zu dir passt und dich bei der Erreichung deiner Business Ziele unterstützt.

Betrachte deine Website durch die Kundenbrille:

  • Ist sie einladend?
  • Ist das Design ansprechend?
  • Ist auf den ersten Blick klar, was du anbietest?

Beachte auch technische Aspekte. Vielleicht läuft deine WordPress Installation nicht mehr ganz rund und macht dir immer wieder Probleme.

Du wirst selbst sehr schnell spüren, ob du 100% zufrieden mit deiner Website bist. Falls es sich allerdings mehr nach „Hm… ganz sicher bin ich mir nicht.“ anfühlt, dann buche gern mein unverbindliches Kennenlerngespräch und hol dir meinen professionellen Blick von außen.

Muss es immer gleich ein Relaunch sein?

Nein, je nach Gesamtzustand deiner Website können auch kleinere, meist optische Anpassungen eine große Wirkung haben. Man spricht dann von einem Facelift. Würde deine Website zum Frisör gehen, würde sie wohl sagen: „Einfach nur Spitzenschneiden, bitte.“

Diese Veränderungen werden meist Schritt für Schritt umgesetzt werden, während deine Website live ist.

Wo gehobelt wird fallen allerdings Späne und oft ist es schlichtweg einfacher und damit ressourcenschonender die Website komplett neu aufzusetzen.

Einen kompletten Neustart der Website nennt man Relaunch. Dazu können Neuinstallation, ein neues Design, eine neue Struktur und wenn notwendig auch ein Umzug zu einem schnelleren Hoster gehören.

Ein Relaunch wird meist mit einem „Big Bang“ veröffentlicht. Das heißt, deine neue Website löst deine alte Website zu einem definierten Zeitpunkt ab.

Diese Veränderung solltest du jedenfalls mit gezielten Marketing-Aktivitäten begleiten und bei deinen Lesern ankündigen, damit sie nicht verwirrt sind, sondern diesen WOW-Effekt genießen können.

Fallbeispiel: Website-Relaunch meiner Kundin Sunray

Damit das ganze Thema greifbarer für dich wird, möchte ich dich hinter die Kulissen eines Relaunchs mitnehmen, der ursprünglich als Facelift geplant war.

Über Sunray

Ins Online Business ist Sunray 2014 unter dem Namen „The Organized Cardigan“ gestartet und hatte sich den Themen Aufräumen, Zeitmanagement und Selbstorganisation verschrieben. Dazu gehörte auch einen Schrank voll „nix zum Anziehen“ in eine Capsule Wardrobe zu verwandeln, worüber sie sogar ein Buch geschrieben hat.

Sunray Dollase

Sunray ist …

  • Bestseller Autorin
  • andersdenkende Mutmacherin
  • wertschätzende Lösungsfinderin und
  • möglichkeitenerschaffende Mentorin.

WOW, was für eine grandiose Job Description!

Ausgangssituation

Sunray hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Zum Thema „Aufräumen im Außen“ gesellte sich das Thema „Aufräumen im Innen“, um Frauen zu helfen, proaktiv ihr Leben nach ihren Wünschen zu gestalten.

Sie spürte, dass sie vor einem weiteren großen Schritt stand, den sie aber noch nicht konkret greifen konnte.

Sunray: „Ich wünsche mir dich als Stilberaterin für meine Website an meiner Seite, um mir dabei zu helfen, das was ich in mir spüre, nach außen zu kitzeln und zu transportieren.“

Zielsetzung

Sunrays Website sollte ihr Zuhause im Internet sein. Sie sollte hell, freundlich, offen und einladend für ihre Wunschkundinnen sein.

Sunray: „Ich möchte, dass sich Frauen auf meiner Website wohlfühlen. Sie sollen wissen, dass sie so, wie sie sind gut sind. Dass ihre Träume und Wünsche absolute Berechtigung haben und sie sie zur Priorität machen „müssen“. Auch für ihre Kinder. Schließlich leben sie ihnen vor, was im Leben möglich ist.“

Außerdem sollte sie einfach zu bedienen sein und natürlich aufgeräumt. Ihr generelles Lebensmotto sollte sich auch in ihrer Website widerspiegeln.

Warum ein kompletter Relaunch?

Ursprünglich hatte mich Sunray kontaktiert, weil sie mit ihrem Theme nicht mehr zufrieden war und wechseln wollte. Eigentlich ein klassischer Fall für ein Facelift.

In der Projektvorbesprechung kamen noch ein paar konkrete Wünsche dazu:

  • Technisches Update der gesamten Installation
  • Theme-Wechsel mit Business-Fokus
  • Reduzierung auf sinnvolle Plugins
  • Unabhängigkeit von Elementor

Auf dieser Basis und mit Blick auf Sunrays persönliche Weiterentwicklung haben wir uns für einen kompletten Relaunch und damit einen Neustart ihrer Website entschieden.

Konzeption und Umsetzung

In dieser Phase blieb tatsächlich kein Stein auf dem anderen. Wir haben hinterfragt, vereinfacht, klare Strukturen geschaffen und den Fokus geschärft.

Während ich die technische Basis vorbereitet habe, hat Sunray alle Texte neu geschrieben und passendes Bildmaterial ausgesucht. Damit konnte ich direkt in die Umsetzung starten und Sunray konnte ihre Zeit wieder der Arbeit an ihrem neuen Buch widmen.

Sunray: „Website- und Texte-Workbook sind der Hammer. Damit tauchst du nochmal ganz tief ein und kannst endlich greifen, wo du wirklich hinmöchtest. Und was Daniela dann draus macht, ist einfach nur mega.“

Ergebnis

Das Ergebnis ist eine Website, mit klaren Linien, klarem Farbkonzept und klaren Strukturen, die Sunray in ihrer Arbeit unterstützt und ihre Wunschkundinnen abholt.

Einen besonderen Fokus haben wir auf einfache Lösungen gelegt. Weg von unnötigen SchnickSchnack, hin zu einer Website die einfach zu bedienen ist.

Dabei haben wir uns auch von Elementor getrennt, mit dem Sunray nie richtig warm geworden ist. Eine aus meiner Sicht sehr gute, zukunftsorientierte Entscheidung und dieses Projekt ist ein Paradebeispiel dafür, wie mächtig der WordPress Standard Editor bereits ist.

Vorher-Nachher Vergleich der Startseite

Startseite Sunray Dollase - alt
Website Design für Sunray Dollase | miss-webdesign.at

Sunray: „Die Zusammenarbeit mit einer Expertin ist keine Eintagsfliege, sondern eine nachhaltige Investition in dich und dein Unternehmen. Du nimmst mit Hilfe einer Expertin eine Abkürzung und profitierst von Qualität, die nur auf Grund von langjähriger Erfahrung möglich ist.“

Deine Entscheidungshilfe

Stell dir folgende Fragen und finde heraus, ob es Zeit für einen Relaunch deiner Website ist:

  • Hast du dich als Expertin mit deinen Angeboten weiterentwickelt?
  • Ist die letzte Überarbeitung deiner Website mehr als 2 Jahre her?
  • Wünschst du dir frischen Wind auf deiner Website?
  • Ist dein Website-Design in die Jahre gekommen?
  • Hat sich dein Fokus verändert?

Sunray hätte wohl bei 4 von 5 Fragen genickt. 😉

Und du?

Hast du eine oder mehrere dieser Fragen mit JA beantwortet?

Dann lass uns gemeinsam herausfinden, wie deine nächsten Schritte aussehen können.

Häufig gestellte Fragen

Gehen bei einem Website Relaunch Daten oder Inhalte verloren?

Nein, ich erstelle vor deinem Relaunch eine komplette Sicherung deiner Daten.

Allerdings ist ein Relaunch ein guter Anlass, um Auszumisten und Dinge neu zu strukturieren.

Wie lange dauert ein Website Relaunch?

Du kannst mit etwa 4-6 Wochen für die Umsetzung rechnen. Davor solltest du allerdings nochmal ca. 2 Wochen für die Bearbeitung meiner Workbooks einplanen.

Vielleicht wünschst du dir auch neue Business-Fotos und möchtest deine Website-Texte überarbeiten. Dafür ist ein Relaunch der perfekte Zeitpunkt.

Wie lange wird meine Website während des Relaunch-Prozesses nicht erreichbar sein?

Im Normalfall ist deine Website nur ganz kurz offline, während die finale Umstellung deiner Domain durchgeführt wird.

Die gesamte Entwicklung deiner neuen Website erfolgt ganz entspannt im Hintergrund.

Hat der Relaunch negative Auswirkungen auf mein Google Ranking?

Bei einem Relaunch gibt es einiges zu beachten, auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Wichtig dabei sind vor allem die Seitenstruktur und die einzelnen Urls (Links) deiner Seiten.

Auch diese Informationen sichere ich vorab, damit es hier nicht zu Verlusten oder fehlerhaften Verlinkungen kommt und Urls, die sich ändern, korrekt weitergeleitet werden.

Werden meine Leser meine Website nach dem Relaunch wiedererkennen?

Ja! Bei einem Relaunch steht die Optimierung im Vordergrund, während das Branding meist erhalten bleibt und damit auch der Wiedererkennungswert.

Trotzdem solltest du deinen Website-Relaunch immer auch kommunizieren, zB kurz bevor deine neue Website online geht. Das schafft Vertrauen, während du gleichzeitig Aufmerksamkeit gewinnst und Neugierde unter deinen Lesern weckst.

Hast du noch weitere Fragen?

Dann schreib mir einen Kommentar oder buche mein unverbindliches Erstgespräch. Ich bin gerne für dich da. 💖

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

Ein Kommentar

  1. Liebe Daniela,
    danke für deine Entscheidungshilfe. Ich bin der Meinung, dass ein kompletter Relaunch nur unter gewissen Umständen nötig ist. Zwischdurch ein „Facelift“ zu betreiben, wie du es wunderbar formulierst, ist allerdings vorteilhaft, um die Webseite auf dem aktuellen Stand zu halten. 🙂

    Liebe Grüße
    Dominic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert