Mein neues Website Design

Ich bin zurück aus der Sommerpause, voller Elan und vieler neuer Ideen. Dabei habe ich die Zeit nicht nur genutzt, um meine Seele baumeln zu lassen, sondern auch fleißig an meiner Website gearbeitet.

Und weil ich es kaum erwarten konnte, mit meinem neuen Design online zu gehen und dir von all den anderen, spannenden Neuigkeiten zu erzählen, ist es heute bereits soweit.

Rückblick: Mein neues Website-Design 2016 | miss-webdesign.at

Mein neues Premium Theme

Miss Webdesign ist nun seit bald 2 Jahren online und es war Zeit für einen Tapetenwechsel. Mein Online Business und ich sind in dieser Zeit gewachsen und wir haben uns weiterentwickelt, das soll sich auch in meiner Website widerspiegeln.

Studiopress, mit dem Genesis Framework, und der grandiosen Auswahl an Premium WordPress Themes, bin ich treu geblieben. Ich habe einige Themes ausprobiert und mich dann für „Altitude Pro“ als Basis entschieden.

Update 2023: Nach vielen glücklichen Jahren mit dem Genesis Framework, habe ich zu Kadence gewechselt. Hier passt aktuell einfach alles und auch meine Kund:innen sind glücklich, weil es so einfach in der Bedienung ist.

Das Design – feminin, freundlich und hell

Das neue Design, nimmt sich farblich mehr zurück als das bisherige. Speziell am Blog hat mich der bisher unruhige Hintergrund zunehmend gestört. Jetzt gibt es eine Menge „Whitespace“ und nichts lenkt mehr von meinen Inhalten und Angeboten ab.

Beibehalten habe ich Pink als meine Signature-Farbe, in Kombination mit Schwarz, Weiß und Grautönen.

Mein Mission Statement

Ich wollte meine Mission noch deutlicher in den Vordergrund stellen. Es sollte auf einen Blick klar erkennbar sein, worum es auf miss-webdesign.at geht. In Zukunft bringe ich mein Angebot durch folgenden Satz auf den Punkt:

Moderne Websites für ambitionierte Frauen.

Dabei habe ich lange, wirklich sehr lange überlegt, welches Attribut meine Wunschkundinnen am besten beschreibt und sie sich wiederfinden.

Schlussendlich habe ich mir für „ambitioniert“ entschieden, weil es so gut diese Aufbruchsstimmung beschreibt, in der man sich befindet, wenn man mit seiner Idee, seinem Business und der eigenen Website den Schritt an die Öffentlichkeit wagt.

Die neue Startseite

Above the fold, also ohne scrollen sichtbar, findest du noch ein paar Worte mehr, die mein Angebot konkretisieren und den Link zu meinem Leistungsangebot.

Rechts davon und sehr prominent platziert, hat die Anmeldung zu meiner Mailingliste und der neuen „Miss Webdesign Kollektion“ ihren neuen Platz gefunden. Mehr dazu erfährst du ein wenig später, im Laufe dieses Artikels.

Miss Webdesign Screenshot altes Design | miss-webdesign.at
Miss Webdesign Screenshot neues Design | miss-webdesign.at

Der weitere Verlauf der Startseite besticht durch deutlich voneinander abgegrenzte Blöcke, die thematisch einen schönen Bogen über mein komplettes Angebot spannen. So findest du:

  • einen Überblick über mein Leistungsangebot
  • Kundenstimmen, über die Zusammenarbeit mit mir
  • die Anmeldung zur Miss Webdesign Kollektion
  • mehr Informationen über mich und Miss Webdesign

Straffung der Navigation

Meine beiden Angebote „Webdesign“ und „Betreuung“ habe ich unter dem Namen „Leistungen“ zusammengefasst.

Das spart Platz in der Menüleiste und lässt mir mehr Spielraum für die Erweiterung meines Leistungsangebots. Und dazu habe ich auch schon ein paar sehr konkrete Ideen.

Die exklusive Miss Webdesign Kollektion

Eine der ganz großen Neuerungen. Mein gesamtes Angebot an kostenlosen Checklisten und WordPress Tutorials findest du ab sofort gesammelt an einer Stelle, der Miss Webdesign Kollektion.

Die Miss Webdesign Kollektion ist ein exklusives Angebot an meine Newsletter Abonnenten und wird regelmäßig um neue Downloads erweitert. Dort lohnt es sich in Zukunft öfter mal vorbeizuschauen.


Alles neu macht also nicht nur der Mai, wie du siehst. Du kannst auch die Sommerpause wunderbar nutzen, um in Ruhe an neuen Ideen zu arbeiten.

Und jetzt bin ich gespannt. Wie gefällt dir das neue Design?

5 Kommentare

  1. Deine neue Website gefällt mir, wobei mir auch die alte gefallen hat 🙂 Gratuliere, ich bin auch erst kürzlich mit meiner neuen Website online gegangen und weiss was für eine Arbeit dahinter steckt.
    Ich werde gleich noch ein wenig schmöckern.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz.
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert