Die Eisberg Illusion und was sie mit deiner Website zu tun hat
Spätestens seit dem Film „Titanic“ wissen wir alle, wie gefährlich Eisberge für Schiffe sein können.
Das liegt daran, dass von diesen beeindruckenden und majestätischen Giganten nur ein kleiner Teil über der Wasseroberfläche sichtbar ist, während der weit größere Teil sich verborgen darunter befindet. Dieser unsichtbare Anteil stellt eine enorme Gefahr dar, die oft unterschätzt wird.
Genau dieses „Problem“ haben wir auch, wenn wir mit Erfolgen und Leistungen anderer Menschen konfrontiert sind. Wir sehen oft nur das fertige Ergebnis – selten aber den langen, meist steinigen Weg dorthin.
Dieses Phänomen wird als Eisberg Illusion bezeichnet und kann ein ganz schöner Stolperstein in deinem Business sein, der dich ausbremst oder sogar zurückhält.
Deswegen ist es wichtig, sich dieses Phänomens bewusst zu sein, um die Realität und aktuelle Herausforderungen besser einschätzen zu können.
Lass uns diese Hürde gemeinsam entschärfen und in wertvolle Learnings verwandeln, um deine eigenen Ziele zu erreichen.
Die Eisberg Illusion im Business-Kontext
Bist du schon mal am Abend erschöpft ins Bett gefallen und hast dich gefragt, warum es bei allen anderen so gut läuft, nur bei dir nicht?
Überall strahlende Gesichter, nie enden wollende Urlaube oder zumindest Workations und Umsatzzahlen, die dich vor Ehrfurcht erstarren lassen.
Die “Social Media Online Business”-Bubble kann hart sein.*
Aber wie der Kapitän der Titanic siehst du hier nur die Spitze des Eisbergs – du siehst nur die schönen Seiten des Erfolgs und damit einen winzigen Teil der Realität.
Was du nicht siehst, ist der steinige Weg dorthin, der sich unter der Wasseroberfläche verbirgt und gepflastert ist mit:
- harter Arbeit
- schmerzhaften Rückschlägen
- herben Enttäuschungen und Tränen
* Unter uns: Du kannst auch ohne Social Media erfolgreich sein. 😉
Was ein Eisberg mit deiner Website zu tun hat
Online wird dir an jeder Ecke suggeriert, wie einfach es ist eine eigene Website zu erstellen.
„Einfach anfangen und die eigene Website erstellen“ oder „Machen. Leicht gemacht.“, sind nur zwei der Slogans mit denen intensiv geworben wird.
Und was, wenn du es nicht schaffst?
Wenn es für dich nicht einfach ist? Wenn du stundenlang an deiner Website arbeitest und sie doch nicht so aussieht, wie du dir das wünschst?
Dann erzeugt das Thema Frust und das Gefühl, es als einziger Mensch auf der Welt nicht auf die Reihe zu bekommen – nicht gut genug zu sein.
Viel zu viele meiner Kundinnen haben diese schmerzhafte Erfahrung vor unserer Zusammenarbeit gemacht und sind an ihrer eigenen Erwartungshaltung fast zerbrochen. Manche waren sogar kurz davor ihr ganzes Business über den Haufen werfen, weil es einfach zu viel war.
Denn die fertige Website, die du siehst, ist nur die Spitze des Eisbergs. Darunter verbirgt sich sehr viel mehr, wenn du damit erfolgreich Kunden gewinnen möchtest.
Abgesehen von der Zeit, die du benötigst um dich einzuarbeiten und deine Ideen umzusetzen.
3 Learnings, die ich dir daraus mitgeben möchte
1 – Never compare your beginning to someone elses middle
Der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten, Theodore Roosevelt sagte einst: „Comparison is the thief of joy.” („Vergleiche sind die Diebe der Freude.”)
Und doch können wir oft nicht anders und vergleichen dann auch noch Äpfel mit Birnen. Wir messen uns mit Menschen, die bereits weiter sind als wir, die vermutlich eine andere Ausgangssituation hatten und sich bereits einen Erfahrungsschatz erarbeitet haben.
Also ja, lass dich gerne von anderen Menschen inspirieren, aber erlaube dir auch ein Anfänger zu sein, wenn du das gerade bist und finde deinen eigenen Weg in deinem Tempo.
2 – Erfolg kommt nicht über Nacht
Im Durchschnitt dauert es 6-24 Monate bis ein Online Business stabile Gewinne erzielt und sich etabliert hat. In dieser Zeit scheitern übrigens auch die meisten Online Unternehmer:innen, wenn der erwartete Erfolg ausbleibt.
Dafür die Geduld aufzubringen ist nicht immer einfach, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Vor allem, wenn man anderen dabei zusehen kann, wie es läuft.
Was ich aber auch weiß ist, dass manche Dinge Zeit brauchen, um sich zu entwickeln. Du brauchst Zeit, um Verschiedenes auszuprobieren, um Learnings zu ziehen, um Ideen umzusetzen und um dich zu erholen.
Eine professionelle Website ist dabei unverzichtbar. Sie ist dein stärkstes Marketing-Instrument und unterstützt dich von der Steigerung deiner Sichtbarkeit bis zur Kundengewinnung – das kann in den entscheidenden ersten Jahren den Unterschied zwischen Erfolg und Scheitern ausmachen.
3 – Der Aufwand einer Website ist unabhängig von ihrem Umfang
Von vielen meiner Leser:innen und Kund:innen weiß ich, dass sie den Aufwand für die Erstellung ihrer Website unterschätzt haben, was zu unerwarteten Herausforderungen und schlaflosen Nächten führt.
Dabei wollen sie doch „nur eine einfache, kleine Website“, damit sie gefunden werden und ihre Dienstleistung anbieten können.
Aber der tatsächliche Aufwand, und die damit verbundenen Kosten, hängen nicht in erster Linie vom Umfang einer Website ab.
Die grundlegenden Handgriffe und technischen Aspekte, alles was unter der Oberfläche passiert, fallen bei jeder Website an – egal ob „klein“ oder „groß“ und das unabhängig von der Seitenanzahl und Komplexität des Designs.
Deine nächsten Schritte
Wenn du entspannt und erfolgreich auf deinem Weg vorankommen möchtest, dann konzentriere dich auf deine individuellen Stärken und hole dir bewusst dort Unterstützung, wo du sie brauchst.
Für jeden von uns ist etwas Anderes einfach.
Für mich ist es einfach eine Website zu erstellen. Ich habe unfassbar viel Spaß daran Website-Konzepte auszutüfteln und erfolgreich umzusetzen. Bei mir bekommst du keine Website von der Stange – du erhältst ein maßgefertigtes Einzelstück, das so einzigartig ist wie dein Business.
Denn du verdienst es, mit deiner Website eine starke Partnerin an deiner Seite zu haben, die mit dir an einem Strang zieht und dich bei der Erreichung deiner Ziele unterstützt.
Alles was es dafür braucht bekommst du in meinem Webdesign-Angebot: Von der passenden Strategie über das kundenorientierte Design bis hin zur sauberen technischen Umsetzung.
Überlege dir jetzt, was deine nächsten Schritte sind und gib jeder konkreten Aufgabe gleich einen Termin. Setz dir dabei kleine, leicht erreichbare Ziele, um kontinuierlich Fortschritte zu machen und Erfolge zu feiern.
Und wenn dein nächster Schritt dein Website-Projekt ist, dann buche jetzt mein unverbindliches Kennenlerngespräch und lass uns gemeinsam die Website erschaffen, die dein Business verdient!
Hast du auch schon mal mit der Eisberg Illusion zu kämpfen gehabt? Oder war dir das bis jetzt kein Begriff?
Wie oft habe ich mich schon mit anderen Menschen verglichen. Das Problem ist, dass man selbst immer schlechter wegkommt. Seitdem ich das nicht mehr mache und mich und mein Business nur mit gestern vergleiche, geht es mir besser.
Hi Dominik,
Danke, dass du deine Erfahrungen zum Thema Vergleiche hier teilst und für dich einen Weg gefunden hast, mit dem es dir besser geht.
Liebe Grüße,
Daniela