|

Die Eisberg Illusion und was sie mit deiner Website zu tun hat

Spätestens seit dem Film „Titanic“ wissen wir, wie gefährlich Eisberge für Schiffe sind.

Das liegt daran, dass von diesen beeindruckenden Giganten nur ein kleiner Teil über der Wasseroberfläche sichtbar ist, der weit größere Teil verbirgt sich darunter.

Genau dieses „Problem“ haben wir auch, wenn wir mit Erfolgen und Leistungen anderer Menschen konfrontiert sind. Wir sehen oft nur das fertige Ergebnis, selten aber den Weg dorthin.

Dieses Phänomen wird als Eisberg Illusion bezeichnet und kann ein ganz schöner Stolperstein in deinem Business sein.

Lass uns diese Hürde gemeinsam entschärfen und in wertvolle Learnings verwandeln.

Die Eisberg Illusion: 3 spannende Learnings für Business und Website | miss-webdesign.at

Die Eisberg Illusion im Business-Kontext

Bist du schon mal am Abend erschöpft ins Bett gefallen und hast dich gefragt, warum es bei allen anderen läuft, nur bei dir nicht?

Überall strahlende Gesichter, nie enden wollende Urlaube oder zumindest Workactions und Umsatzzahlen, die dich vor Ehrfurcht erstarren lassen.

Die “Social Media Online Business”-Bubble kann hart sein.

Aber wie der Kapitän der Titanic siehst du hier nur die Spitze des Eisbergs – du siehst nur die schönen Seiten des Erfolgs.

Was du nicht siehst, ist der steinige Weg dorthin, der sich unter der Wasseroberfläche verbirgt und gepflastert ist mit:

  • harter Arbeit
  • Rückschlägen
  • Enttäuschungen und Tränen

Was ein Eisberg mit deiner Website zu tun hat

Online wird dir an jeder Ecke suggeriert, wie einfach es ist eine eigene Website zu erstellen. „Einfach anfangen und die eigene Website erstellen“ oder „Machen. Leicht gemacht.“, sind nur zwei Slogans mit denen intensiv geworben wird.

Und was, wenn du es nicht schaffst? Wenn es für dich nicht einfach ist? Wenn du stundenlang an deiner Website arbeitest und sie doch nicht so aussieht, wie du dir das wünschst?

Dann erzeugt das Thema Frust und das Gefühl, es als einziger Mensch auf der Welt nicht auf die Reihe zu bekommen – nicht gut genug zu sein.

Denn die fertige Website, die du siehst, ist nur die Spitze des Eisbergs. Darunter verbirgt sich sehr viel mehr, wenn du damit erfolgreich Kunden gewinnen möchtest.

Abgesehen von der Zeit, die du benötigst um dich einzuarbeiten und deine Ideen umzusetzen.

Die Eisberg Illusion: 3 spannende Learnings für Business und Website | miss-webdesign.at

3 Learnings, die ich dir daraus mitgeben möchte

1 – Never compare your beginning to someone elses middle

Theodore Roosevelt sagte: „Comparison is the thief of joy.”

Und doch können wir oft nicht anders und vergleichen dann auch noch Äpfel mit Birnen, weil wir uns mit Menschen vergleichen, die bereits weiter sind als wir und deren Weg dorthin wir nicht kennen.

Also lass dich gerne von anderen Menschen inspirieren, aber erlaube dir auch ein Anfänger zu sein, wenn du das gerade bist und geh deinen eigenen Weg.

2 – Erfolg kommt nicht über Nacht

Sich ein erfolgreiches Business aufzubauen dauert. Dafür die Geduld aufzubringen ist nicht immer einfach, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Vor allem, wenn man anderen dabei zusehen kann, wie es läuft.

Was ich aber auch weiß ist, dass manche Dinge Zeit brauchen, um sich zu entwickeln. Du brauchst Zeit, um Verschiedenes auszuprobieren, um Learnings zu ziehen, um Ideen umzusetzen und um dich zu erholen.

Regeneration und Pausen sind ein wesentlicher Aspekt, um langfristig Spaß an deinem Business zu haben und dich mit voller Energie deinen Zielen zu widmen.

3 – Der Aufwand einer Website ist unabhängig von ihrem Umfang

Von vielen meiner Leser:innen und Kund:innen weiß ich, dass sie den Aufwand für die Erstellung ihrer Website unterschätzt haben.

Dabei wollen sie doch „nur eine einfache, kleine Website“.

Aber der Aufwand, und damit auch die Kosten, hängen nicht in erster Linie vom Umfang einer Website ab. Denn die grundlegenden Handgriffe, alles was unter der Oberfläche passiert, fallen bei jeder Website an – unabhängig von der Seitenanzahl.

Deine nächsten Schritte

Wenn du auf deinem Weg vorankommen möchtest, dann konzentriere dich auf deine Stärken und hole dir bewusst dort Unterstützung, wo du sie brauchst.

Für jeden von uns ist etwas Anderes einfach.

Für mich ist es einfach eine Website zu erstellen. Ich hab Spaß daran Website-Konzepte auszutüfteln und umzusetzen.

Überlege dir gleich jetzt, was deine nächsten Schritte sind und gib einer konkreten Aufgabe gleich einen Termin.

Und wenn dein nächster Schritt dein Website-Projekt ist, dann buche jetzt mein unverbindliches Kennenlerngespräch – ich bin gerne für dich da.


Hast du auch schon mal mit der Eisberg Illusion zu kämpfen gehabt? Oder war dir das bis jetzt kein Begriff?

Lies weiter:

Social Media stresst dich? Es geht auch anders! Erfolgreich Selbstständig ohne Social Media | miss-webdesign.at
Ehrliche Antworten auf häufig gestellte Businessfragen5 häufig gestelle Businessfragen und konkrete Antworten | miss-webdesign.at

2 Kommentare

  1. Wie oft habe ich mich schon mit anderen Menschen verglichen. Das Problem ist, dass man selbst immer schlechter wegkommt. Seitdem ich das nicht mehr mache und mich und mein Business nur mit gestern vergleiche, geht es mir besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert