Bye, bye! Warum ich regelmäßig Newsletter-Abonnenten lösche
Ist es nicht skurril?
Im Internet wimmelt es von Anleitungen und Tipps, wie wichtig deine E-Mail-Liste ist und wie du deine ersten 100 Newsletter-Abonnenten gewinnst.
Deswegen arbeiten wir alle fleißig am Aufbau unserer E-Mail-Liste, erstellen Lead-Magneten, rühren die Werbetrommel, freuen uns über unsere ersten 100/500/1.000 Leser…
…und dann komme ich mit so einer Überschrift daher.
Fakt ist, dass dich 100.000 E-Mail-Abonnenten nicht weiterbringen, wenn die meisten davon kein Interesse an deinen Inhalten haben. Sorry.
Lass uns also über die Vorteile, häufige Bedenken und den richtigen Umgang mit inaktiven Lesern sprechen. Und natürlich verrate ich dir auch, wie du Abonnenten ausfindig machst, die sich nicht mehr für deinen Newsletter interessieren. 😉
3 wesentliche Vorteile
Lass uns mit den Vorteilen beginnen, die das Löschen inaktiver E-Mail-Abonnenten mit sich bringt.
Kosten senken
Die meisten E-Mail-Dienstleister bieten ihre Preise gestaffelt, entsprechend der Anzahl deiner Abonnenten, an. Eine kleinere E-Mail-Liste ist damit automatisch kostengünstiger für dich.
Und auch wenn es sich dabei nur um ein paar Euro pro Monat handelt, warum solltest du für Abonnenten zahlen, die deine Inhalte gar nicht lesen?
Klasse, statt Masse
Alleine die Anzahl deiner Newsletter-Abonnenten hat leider keinerlei Aussagekraft. Was bringen dir 100.000 Adressen in deiner E-Mail-Liste, wenn der Großteil davon Karteileichen sind?
Relevant ist ausschließlich die Anzahl deiner aktiven Leser.
Darunter verstehe ich Leser, die deine E-Mails öffnen und im besten Fall auch Links zu deinen Angeboten und Artikeln anklicken, die du ausschickst.
Diese Leser interessieren sich nämlich wirklich für deine Inhalte und darauf solltest du dich fokussieren.
Aussagekräftige Auswertungsmöglichkeiten
Abonnenten, die kein Interesse mehr an deinen Nachrichten haben, verwässern deine Statistik und schwächen die Aussagekraft durchgeführter Tests.
Relevante Aussagen und Auswertungen sind nur mit einer qualitativ hochwertigen E-Mail-Liste möglich und für deine Weiterentwicklung unerlässlich.
Häufige Bedenken
Trotz aller sachlichen Argumente, die für das Löschen von inaktiven Abonnenten sprechen, ist diese Thematik oft mit einem unangenehmen Gefühl verbunden.
Trennungen sind nie leicht. Deswegen ist es mir wichtig diesen Punkt anzusprechen, um deine Bedenken auszuräumen.
„Vielleicht lesen sie ja wieder mal mit.“
Eine hoffnungsvolle Aussage, die ich immer wieder höre, die aber leider nie eintritt.
Wer sich über längere Zeit nicht mehr für deine E-Mails interessiert, wird nicht plötzlich wieder zu einem begeisterten Leser oder gar Kunden.
Es verletzt dein Ego
Ja, auch diesen Punkt möchte ich nicht außer Acht lassen. Bei all der Zeit und dem Herzblut, das du investierst, kratzt es natürlich auch am Ego, wenn sich jemand nicht für dich und deine Inhalte interessiert.
Aber, so hart es ist, wenn es nicht mehr passt, ist es besser man trennt sich.
Ab wann ist ein Leser „inaktiv“?
Inaktiv ist meiner Meinung nach jeder Abonnent, der über einen längeren Zeitraum keinen Newsletter mehr geöffnet hat.
Konkret betrachte ich dabei 2 Faktoren:
- Öffnungsrate der letzten 6 Monate
- Anmeldedatum
Warum wird jemand „inaktiv“?
Das hat sicher die unterschiedlichsten Gründe, deswegen möchte ich hier nur auf zwei davon näher eingehen.
Anmeldung aus den falschen Gründen
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum sich Leser:innen in deine E-Mail-Liste eintragen. Manche, weil sie deinen Content schätzen und nichts verpassen möchte und andere, die einfach nur dein Freebie oder kostenloses Angebot nutzen möchten.
Wer lediglich Interesse an einem speziellen Freebie hatte, wird wohl nicht so lange interessiert bleiben.
Kein Interesse mehr an deinen Themen
Interessen und Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit, das ist ganz normal.
Vielleicht war dein Abonnent vor einiger Zeit auf der Suche nach Antworten, wurde bei dir fündig und hat sich auch gleich für deinen Newsletter angemeldet.
Mittlerweile ist das Problem aber gelöst oder ein anderes Thema interessanter für diesen Leser.
Wie du inaktive Abonnenten ausfindig machst
Die meisten Newsletter-Dienste bieten die dir Möglichkeit deine Abonnenten nach definierten Kriterien zu filtern.
Da ich selbst MailerLite nutze, möchte ich dir an diesem Beispiel zeigen, wie du dabei vorgehst.
Inaktive Leser in MailerLite ausfindig machen
Steige in deinen MailerLite Account ein, welche in die Ansicht „Subscriber“ und wähle dort den Punkt „Clean up inactive“ aus.
Hier siehst du nun alle Abonnenten, die in den letzten 6 Monaten mehr als 10 Newsletter von dir erhalten, aber keinen davon geöffnet haben.
Diese Werte, Zeitraum und Anzahl der E-Mail-Kampagnen, kannst du anpassen, ich finde sie aber sehr gut gewählt.
Umgang mit inaktiven Lesern
Du weißt nun, welche Abonnenten kein Interesse mehr an deinem Newsletter haben. Aber was genau machst du nun mit dieser Information?
An dieser Stelle hast du zwei Möglichkeiten:
- einfach Löschen/Deaktivieren
- eine Re-Engagement Kampagne
Variante #1 erklärt sich wohl von selbst und ist mit einem Klick auf „Unsubscribe inactive“ rasch erledigt.
Variante #2 erfordert hingegen ein bisschen mehr Aufwand, hat aber auch deutlich mehr Charme. Und du erreichst auch Menschen, die vielleicht gar nicht inaktiv sind, aber nicht korrekt gemessen werden.
Aktiviere deine Abonnenten mit einer Re-Engagement-Kampagne
Wenn du sicher gehen möchtest, dass deine inaktiven Leser wirklich kein Interesse mehr an deinen E-Mails haben, kannst du eine Re-Engagement-Kampagne an diese Zielgruppe ausschicken.
Sprich deine Leser in dieser Nachricht darauf an, dass sie anscheinend kein Interesse mehr an deinem Newsletter haben, dass das vollkommen in Ordnung ist und du sie aus deinem E-Mail-Verteiler austragen wirst.
Dabei kannst du deine Leser auch auffordern zu antworten, wenn sie weiter in deiner Liste bleiben möchten, oder sich selbst über den Abmelden-Link auszutragen.
Gib deiner Re-Engagement-Kampagne ruhig etwas Zeit und werte dein Segment „inaktive Leser“ nach 21 Tagen erneut aus. Wer nun noch immer auf dieser Liste aufscheint, hat wohl wirklich kein Interesse mehr und kann bedenkenlos gelöscht werden.
Am besten du bereinigst deine E-Mail-Liste zumindest einmal im Jahr, zum Beispiel beim jährlichen Frühjahrsputz auf deiner Website.
Denn nur so kannst du dich auf deine wirklich interessierten Leser konzentrieren und deine Strategie entsprechend weiterentwickeln.
Wie gehst du mit inaktiven Lesern auf deiner E-Mail-Liste um? Oder hast du dir darüber bis jetzt überhaupt keine Gedanken gemacht?
Liebe Daniela,
aufgrund dieses Tipps, den du mir bereits vor einiger Zeit gegeben hast, deaktiviere ich inaktive Subscriber regelmäßig.
Beim ersten Mal war die Hürde noch groß, doch habe ich bisher nur gute Erfahrungen, wie zum Beispiel hohe Öffnungs- und Klickraten, gemacht.
Ich bleibe also bei dieser Strategie und danke dir für diesen Tipp!
Alles Liebe,
Jules
Liebe Jules,
Ja, ein bisschen Überwindung gehört schon dazu, aber so ein kleiner Mutausbruch hat eben seine Vorteile. 😉
Ich freu mich jedenfalls, dass du damit gute Erfahrungen gemacht und diesen Punkt in deine regelmäßige Routine übernommen hast.
Liebe Grüße,
Daniela
Liebe Daniela,
vielen Dank für diesen interessanten Artikel! Ich habe damit gerade zum ersten Mal meine E-Mail Liste bereinigt. Das tat schon irgendwie weh, aber ich freue mich schon über die höhere Öffnungs- und Klickrate.
Ich lese deine Tipps sehr gerne, weil du einfach und verständlich erklärst 🙂 Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße,
Helen
Liebe Helen,
Ich versteh dich, auch für mich fühlt sich das Löschen von Abonnenten immer noch ein bisschen komisch an, obwohl es so viele Vorteile hat.
Liebe Grüße,
Daniela
Danke für den wertvollen Denkanstoß. Ich werde das mal überprüfen und dann ggf. auch die Nichtleser löschen bzw. deaktivieren. Schönen Gruß aus Oberbayern 🙂
Sehr gerne, liebe Birgit.
Liebe Grüße zurück,
Daniela
Hi Daniela,
danke für deinen hilfreichen Blogpost. Ich habe es mit einer Reengagement Campaign probiert und dann nach einer Woche wieder nachgeschaut. Das Komische: Mein Segment ist größer geworden, nicht kleiner. Eigentlich muss es doch umgekehrt sein, oder?
Ich hatte ungefähr dies erwartet: Inaktive Subscriber nach Campaign = Inaktive Subscriber vor Campaign – Subscriber, die Reengagement-Email öffnen?
Habe ich einen Denkfehler?
Eine kurze Antwort wäre zauberhaft.
Besten Gruß aus München
Moritz
Warum nutzt du Mailchimp, verstößt dieser Anbieter nicht gegen die GSGVO?
Hallo Charlie,
Vollkommen korrekt, MailChimp würde ich heute auch aus DSGVO-Gründen nicht mehr empfehlen und nutze selbst bereits seit Jahren MailerLite als Newsletter-Dienst.
Anfang 2018 als ich diesen Artikel geschrieben habe, hatte ich MailChimp aber noch im Einsatz. 😉
Liebe Grüße,
Daniela