Du hast noch keine Email Liste? Dann fang jetzt damit an!
Eigentlich habe ich ja das Gefühl, die meisten Online Unternehmer:innen wissen, wie wichtig eine E-Mail-Liste für ihren Business-Erfolg ist.
Und doch scheitert es immer noch viel zu oft an der Umsetzung.
Auch ich wusste das und habe ich meinen ersten Newsletter trotzdem erst 2 Monate nach dem Launch meines Blogs verschickt. Reichlich spät, denn eigentlich kannst du jederzeit mit deiner E-Mail-Liste starten, sogar schon bevor dein Blog online oder deine Website fertig ist.
Wie ist es mit dir, zögerst du noch?
Falls ja, werden dich diese Argumente mit Sicherheit überzeugen, endlich loszulegen.
Zahlen, Daten und Fakten zu E-Mails
Lass mich mit ein paar Statistiken beginnen.
Laut einer aktuellen Erhebung, nutzen weltweit rund 3,7 Milliarden Menschen E-Mails. Social Media kommt auf 2,5 Milliarden User. Wow, beeindruckende Zahlen.
Noch beeindruckender ist allerdings die Akzeptanz, die E-Mails genießen. 72% der befragten User geben an, dass sie Informationen bevorzugt per Newsletter erhalten. Social Media erreicht hier nur einen Wert von 17%.
91% aller User checken ihre E-Mails mindestens 1x am Tag.
Zusammenfassend können wir also bereits an dieser Stelle festhalten, dass E-Mails fixer Bestandteil unseres täglichen Lebens sind und E-Mail-Marketing damit unglaubliches Potenzial hat.
E-Mails haben sich bewährt
Wir sprechen hier von keiner neumodische Erscheinung. Tatsächlich haben E-Mails ihren Erfolgslauf bereits in den 80er Jahren im Arpanet gestartet – dem Vorgänger unseres jetzigen World Wide Webs.
E-Mails gibt es also schon richtig lange und damit sind sie der Fels in der Brandung unserer schnelllebigen Online Welt.
Andere Plattformen kommen und gehen und geraten rasch wieder in Vergessenheit… oder kannst du dich noch an StudiVZ oder MySpace erinnern?
E-Mails hingegen kennt jeder und nutzt auch jeder, der online unterwegs ist.
E-Mail sind sehr persönlich
Das E-Mail-Postfach ist ein sehr privater Raum im Internet. Die Erlaubnis deiner Leser:innen, sie regelmäßig anschreiben zu dürfen, gleicht einer Einladung in die eigenen vier Wände.
Vertiefe die Beziehung zu deinen Leser:innen.
Formuliere Newsletter immer so, als würdest du an nur eine einzige Person schreiben. Sprich deine Leser:innen persönlich mit ihren Namen an und melde dich regelmäßig mit exklusiven Inhalten, um eine gute Vertrauensbasis zu schaffen.
Du hältst Kontakt mit deinen Lesern
Ich entdecke fast täglich neue, spannende Blogs. Interessante Artikel speichere ich in meiner „Leseliste“ ab, um sie später mal in Ruhe zu lesen.
Und, du kannst es dir sicher schon denken, ein Teil dieser Artikel verstaubt dann auf dieser Leseliste und ich besuche den zugehörigen Blog nie wieder, eigentlich schade.
Melde dich regelmäßig, damit deine Leser:innen im richtigen Moment an dich denken.
Mit deinem Newsletters bleibst du im Kontakt mit deinen Leser:innen und lädst sie dazu ein, deine Website regelmäßig zu besuchen. So bleibst du auch in Erinnerung und bist dann die erste Wahl, wenn Bedarf an deinem Angebot besteht.
Email Abonnenten sind einfach die Besten
Und das sage ich nicht nur, weil ich meine eigenen Stammleser:innen bei Laune halten will. Ein herzliches „Hallo“ übrigens an dieser Stelle. 😉
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass Personen, die deinen Newsletter abonnieren, ernsthaft Interesse an deinem Content haben. Sie schätzen deine Inhalte und möchten informiert werden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Erfülle diesen Wunsch und melde dich bei deinen Leser:innen, wenn du einen interessanten neuen Artikel geschrieben hast oder dein langersehnter Online Kurs endlich bereit für den Verkauf ist.
Direkt nach dem Versand eines Newsletters, kann ich förmlich dabei zusehen, wie die Zugriffszahlen meiner Website in die Höhe schnellen und das ist schon ziemlich cool.
E-Mail-Marketing schlägt Social Media
An dieser Stelle könntest du argumentieren, dass du deine Follower doch auch über Social Media über neuen Content oder Angebote informieren kannst.
Damit hast du grundsätzlich Recht, allerdings hat E-Mail-Marketing gegenüber Social Media-Marketing einige wesentliche Vorteile.
1. Höhere Reichweite / Öffnungsrate
Lass uns einen Vergleich zwischen 2.000 Newsletter Abonnenten und 2.000 Facebook Fans ziehen. Davon werden 435 Personen dein E-Mail öffnen, aber nur 120 Personen werden deinen Post auf Facebook überhaupt zu Gesicht bekommen. Autsch!
2. Höhere Klickraten
Über alle Themenbereiche und Branchen hinweg, haben E-Mails mit durchschnittlich 3,57% Klickrate deutlich die Nase vorn. Facebook kommt nur auf magere 0,07% und zählt dabei sogar schon Klicks, Kommentare und Likes zusammen…
3. Höhere Verkaufschancen
Über E-Mail-Kampagnen kannst du verkaufen. 66% aller Online Shopper geben an, Produkte auf Grund einer E-Mail Empfehlung gekauft zu haben. Social Media hat in diesem Bereich in den letzten Jahren zwar zugelegt, trotzdem empfinden viele User Werbung immer noch als eher störend.
Du bist unabhängig
Deine Reichweite in den sozialen Netzwerken wird von Algorithmen gesteuert. Je nachdem, wie regelmäßig du postest und wie schnell du auf Trends reagierst, erreichst du mit deinem Content mehr oder immer weniger deiner Follower. Alternativ kannst du nur Ads schalten, um mehr Menschen zu erreichen.
Erfolg auf Social Media ist sehr zeitaufwändig und/oder kostenintensiv.
Mit deiner E-Mail-Liste bist du davon unabhängig.
Hier bestimmst du allein und kannst sicher sein, dass deine Nachrichten im Posteingang deiner Leser:innen ankommen. Und falls du deinen Mailing-Anbieter einmal wechselst, nimmst du die Adressen deiner Liste einfach mit.
Überzeugt? Dann starte jetzt deine E-Mail-Liste!
Das waren jetzt eine Menge Argumente, Erfahrungswerte und Statistiken, um dich davon zu überzeugen, am besten noch heute mit deiner Email Liste durchzustarten.
Und natürlich habe ich auch noch einen Tool-Tipp für dich.
Meine Empfehlung
Ich nutze MailerLite* für mein E-Mail-Marketing und kann diesen Anbieter auch für Einsteiger empfehlen. Hier kannst du kostenlos starten und dich auf hervorragenden Support freuen, wenn du doch mal Fragen hast.
Gibt’s jetzt noch irgendeinen Grund, der dich daran hindert, mit deiner E-Mail-Liste durchzustarten?
Oder hast du Fragen zu MailerLite?
Dann lass es mich in den Kommentaren wissen.
Vielen Dank für den gut recherchierten Artikel! Vor allem die Zahlenvergleiche mit den sozialen Netzwerken sind wirklich überzeugend!
Ich melde mich gleich für den Miss Webdesign Newsletter an! 🙂
Danke für dein Feedback, Barbara und herzlich Willkomen!
Die Vergleiche zwischen Email-Marketing und Social Media-Marketing haben mich auch überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass die Zahlen so weit auseinander liegen. Wobei man ehrlich sein und zugeben musst, dass der Vergleich ein wenig hinkt, weil soziale Netzwerke eine ganz andere Ausrichtung haben und einem Newsletter dafür in anderen Bereichen überlegen sind.
Liebe Grüße,
Daniela
Danke für die Tipps, dann freue ich mich auf den Mailchimp Beitrag – wir basteln gerade am Newsletter 🙂 liebe Grüße Ines
Hallo Ines,
Super, dass ihr schon an eurem Newsletter arbeitet, dann werd ich mich mit dem MailChimp Beitrag wohl ein wenig mehr beeilen.
Liebe Grüße,
Daniela
Hallo Daniela, ich denke über eine Newsletter nach. Allerdings fällt es mir schwer, wegen denn Datenschutz. Double opt-in ist klar, aber wie und wo „installier“ ich das? Ich schwanke zwischen Cleverreach und Mailchimp. Was sind die Vor-und Nachteile? Mein Blog ist ein Hobby und ganz frisch, je nachdem wo die Reise hinführt macht ein Newsletter Sinn für mich.
Danke für deinen Artikel, der mich wieder überzeugt hat.
Hallo Valerie,
Double-Optin musst du nicht installieren, sondern kannst es direkt bei deinem Mailing-Anbieter einstellen.
Ich habe mich für MailChimp entschieden, weil ich damit eine vergleichsweise hohe Anzahl an Abonnenten in der kostenfreien Variante abgedeckt ist. Einen guten Vergleich der unterschiedlichen Mailing-Anbieter hat Claudia Barfuss auf ihrem Blog zusammengestellt.
Liebe Grüße,
Daniela
Hoi Daniela
Der Newsletter ist zentral, da gebe ich Dir auf jeden Fall recht, aber man kann ja zum Glück beides nutzen 🙂 Bei mir ist es übrigens umgekehrt. Meine Besucherzahlen auf der Website erhöhen sich regelmässig nach Postings auf Facebook.
Trotzdem, wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auch auf den Newsletter setzen.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz.
Claudia
Liebe Claudia,
Danke für deine Rückmeldung. Ich finde es total spannend, dass du eher nach Facebook Postings einen Anstieg deiner Besucherzahlen beobachtest. Deswegen finde ich einen ausgewogenen Marketing Mix auch sehr wichtig, in dem sich beide Bereiche ergänzen.
Alles Liebe in die Schweiz,
Daniela
Ich wollte auch endlich mal damit anfangen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen. Aber dieses Jahr wird es noch was 😉
Liebe Grüße,
Juli
Dieses Jahr hat ja auch noch ein paar Tage, da kriegst du das bestimmt hin 😀
Liebe Grüße,
Daniela
Toller Beitrag, wie immer fundiert recherchiert und hervorragend geschrieben! Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung! 😊
Alles Liebe,
Jules
Herzlichen Dank, liebe Jules 🙂
Hallo Daniela,
ja, es stimmt, mit dem Newsletter kann man zu seinen Lesern ein „intimeres“ Verhältnis pflegen.
Was bei mir sehr gut funktioniert hat, um neue Abonnenten zu gewinnen, ist das Freebie. Das erste war ok, aber seit ich die aktuelle Checkliste habe, läuft es von alleine…
Hier lohnt es sich Gedanken zu machen, was man anbieten kann neben Hinweisen auf aktuelle Artikel. Und evtl. unterschiedliche Freebies einfach testen.
Gruss
Martin
Hallo Martin,
Vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße,
Daniela
Hallo Daniela,
ein sehr lesenswerter Artikel zum Thema E-Mail-Liste und E-Mail-Marketing. Dein Artikel nehme ich als Anschub für mein eigenen Newsletter 😉
Beste Grüße. Ralph