|

Wie Google funktioniert und was du daraus lernen kannst

Ich möchte jetzt keine falschen Erwartungen bei dir wecken. Ich werde natürlich nicht das Geheimnis des Google Algorithmus lüften können. Schließlich wird die Ranking-Logik der Suchergebnisse mindestens so gut gehütet, wie das Original Sachertorten Rezept.

Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht vielmehr um die grundsätzliche Arbeitsweise von Google & Co.

Dieses Wissen ist nämlich ausgesprochen hilfreich, um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren.

Wie Google funktioniert und was du daraus für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website lernen kannst | miss-webdesign.at

Mein Irrtum über die Arbeit von Suchmaschinen

Als ich in den späten 90er Jahren meine ersten Schritte im Internet gemacht habe, hatte ich eine sehr romantische Vorstellung von Suchmaschinen. Abgesehen davon, dass damals Altavista und nicht Google der Platzhirsch war.

Jedenfalls dachte ich wirklich, dass meine Suchanfrage in Echtzeit bearbeitet wird. Sprich ich gebe eine Suchanfrage ein und die Suchmaschine durchkämmt blitzschnell das Internet und wirft ein paar passende Seiten aus.

Mittlerweile weiß ich es besser 😅 und möchte dieses Wissen mit dir teilen.

Suchmaschinen durchsuchen das Internet

Um überhaupt Ergebnisse liefern zu können, müssen Suchmaschinen wissen, welche Informationen im Internet angeboten werden. Diesen anspruchsvollen Job hat der unermüdliche Googlebot übernommen. Dieser „Roboter“ crawlt rund um die Uhr das Web, auf der Suche nach neuen Inhalten.

Dabei wandert der Googlebot von Link zu Link und so von einer Website zur nächsten. In regelmäßigen Abständen schaut er dann wieder auf deiner Website vorbei, ob es Neuigkeiten gibt.

Websites werden indexiert

Wir wissen jetzt, dass Google seinen Crawler in regelmäßigen Abständen auf deiner Website vorbeschickt. Aber was passiert danach?

Interessante Inhalte, die Mehrwert liefern, werden in einer riesigen Datenbank gespeichert, dem sogenannten Google Index. Dabei wird die Relevanz von Inhalten zu verschiedenen Suchbegriffen berücksichtigt.

Die aufbereiteten Informationen in dieser Datenbank können dann im Fall einer Anfrage viel schneller durchsucht werden, als alle Websites dieser Welt.

Suchergebnisse im Google Ranking

Google beantwortet deine Suchanfrage mit den gespeicherten Informationen aus seinem Index. Da es aber nur einen 1. Platz in der Suchergebnisliste gibt, müssen diesen Inhalte gerankt werden.

Grundlage dieses Rankings sind über 200 Faktoren, die gute von schlechten Inhalten unterscheiden sollen. Falls es dich im Detail interessiert kannst du dir die Search Quality Rating Guidelines, direkt am Google Webmaster Blog herunterladen.

Der geheime Google Algorithmus berücksichtigt diese Faktoren und errechnet daraus die Platzierung in der Suchergebnisliste.

Wie du dieses Wissen für dich nutzen kannst

Du hast jetzt einen guten Überblick, wie Google funktioniert. Noch interessanter ist aber, wie du dieses Wissen optimal einsetzt, um deine Inhalte gut in den Google Suchergebnissen zu positionieren.

Sperr den Googlebot nicht aus

Der Googlebot braucht Zugriff auf deine Inhalte, um seine Arbeit ordentlich zu erledigen. Hat der Googlebot allerdings Schwierigkeiten, erhältst du eine entsprechende Fehlermeldung über die Google Search Console.

Die Steuerung dieser Zugriffe erfolgt dabei über die Datei robots.txt deiner Website, die du direkt in der Google Search Console bearbeiten kannst.

In meinem Artikel „Google Search Console – Dein Blick hinter die Kulissen“ stelle ich dir alle weiteren Funktion dieses praktischen Tools vor und erkläre dir, wie du deine Website dort korrekt einträgst.

Erstelle regelmäßig neue Inhalte

Wie häufig deine Website gecrawled wird kannst du nicht direkt beeinflussen. Aber der Googlebot kommt gern häufiger vorbei, wenn du regelmäßig neue Inhalte anbietest.

Bloggen ist dementsprechend eine gute Basis, um sich langfristig ein gutes Suchmaschinenranking aufzubauen. Vorausgesetzt, du veröffentlichst regelmäßig hochwertige Inhalte.

Teile dein Wissen und gib Antworten

Menschen nutzen Suchmaschinen, weil sie ein konkretes Bedürfnis oder ein Problem haben, das sie lösen möchten.

Überleg dir für jeden deiner Artikel, welche Fragestellung du damit beantwortest und welches Keyword dafür besonders relevant ist. Diese Informationen berücksichtigst du dann bei der Erstellung deiner Inhalte.

Wie genau das funktioniert, möchte ich allerdings in einem eigenen Artikel beantworten.

Schreib für deine Leser

Den ganzen Artikel lang habe ich dir nur über Google erzählt, dabei sind deine Leser das wichtigste Kriterium. Und schlussendlich solltest du auch immer nur für diese Menschen schreiben.

Ganz provokant formuliert, brauchst du dir um Suchmaschinen keine Gedanken machen, solange deine Inhalte gut bei deinen Lesern ankommen. Dann ist nämlich automatisch auch Google glücklich.


Ich möchte in den nächsten Wochen noch konkreter auf das Thema Suchmaschinenoptimierung eingehen und dabei gerne auf deine Fragen eingehen.

Welche Frage wolltest du zum Thema Suchmaschinenoptimierung immer schon mal stellen? Hinterlass mir einen Kommentar und ich greife sie gerne auf.


Lies weiter:

Praktische Google Tools für Online Business, Blog und Website | miss-webdesign.at
Google Search Console - dein Blick hinter die Kulissen | www.miss-webdesign.at

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

9 Kommentare

  1. Ein superinformativer Post zu dem Thema!
    Ich hatte schon lange vor, mich da mal einzulesen, aber die meisten Texte sind so unverständlich… also danke für diesen gut verständlich geschriebenen Beitrag 😀

    Gerade den Punkt „Teile dein Wissen und gib Antworten“ finde ich interessant und wünsche mir auf jeden Fall ausführlichere Infos dazu. Darüber willst du ja eh noch schreiben.
    Freu mich schon drauf!

    1. Liebe Chrissi,
      Vielen Dank für dieses tolle Lob und vor allem auch für deine Rückmeldung. Dann werde ich dem Thema „Teile dein Wissen und gib Antworten“ auf jeden Fall ausreichend Platz einräumen.

      Herzliche Grüße
      Daniela

  2. Liebe Daniela,

    ich bin ganz schön begeistert, wie du es immer wieder schaffst, komplexere Sachverhalte in einfachen Worten zu erklären. 🙂

    Ich persönlich bin, was SEO angeht, eher minimalistisch unterwegs. Ich verwende Yoast (und befolge meistens die Tipps) und beschrifte auch immer brav meine Bilder. Mehr nicht.

    Deshalb bin ich grundsätzlich sehr gespannt, was da in den nächsten Wochen zu diesem Thema noch kommt. 🙂

    Liebe Grüße
    Alex

    1. Liebe Alex,
      WOW, dieses Feedback von dir als Content-Coach ehrt mich ganz besonders. Vielen lieben Dank! 🙂

      Yoast verwende ich selbst auch und finde die Tipps eigentlich Recht gut, aber dieses Plugin kann ja noch so viel mehr und hat definitiv auch einen Artikel verdient. Vielleicht kann ich beim WordCamp Europe, das Ende Juni stattfindet, dazu auch noch den einen oder anderen Tipp von Joost de Valk persönlich mitnehmen.

      Liebe Grüße
      Daniela

  3. Liebe Daniela,
    wir folgen uns bereits auf Pinterest, worüber ich auch über deinen wunderherrlichen Blog gekommen bin.
    Der Beitrag ist dir wirklich sehr gelungen – du hast eine tolle Art dieses komplexe Thema verständlich zu erklären. Als Suchmaschinen Marketerin weiß ich wie schwer das ist – also Hut ab!
    Einen konstruktiven Tipp habe ich zwar nicht zum dalassen, aber ein Lob braucht jeder von uns ab und an 🙂

    Liebe Grüße
    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert