Warum deine Website mehr ist als nur eine Visitenkarte im Internet

Stell dir vor, deine Website wäre ein Mitarbeiter in deinem Team.

Rund um die Uhr für dich im Einsatz, weltweit erreichbar und unermüdlich in der Gewinnung und Betreuung deiner Kunden. Eine beeindruckende Vorstellung, stimmt’s?

Würdest du diesen Mitarbeiter nun nur mit einer Visitenkarte ausstatten?

Wohl kaum.

Genauso wenig solltest du deine Website auf die Rolle einer digitalen Visitenkarte reduzieren.

Denn sie ist das Herzstück deines Marketings, der Ankerpunkt deiner Marke in der schnelllebigen Online Welt und ein entscheidender Faktor für den Erfolg deines Unternehmens.

Aber was genau macht eine Website zu einem so mächtigen Werkzeug und was kann sie wirklich für dich leisten?

Diesen Fragen gehen wir jetzt auf den Grund.

Deine Website ist mehr als eine digitale Visitenkarte. So wird sie zu deiner besten Mitarbeiterin. | miss-webdesign.at

Deine Website als zentrales Marketinginstrument

Deine Website bildet das Zentrum deiner Marketingaktivitäten, wo alle Fäden zusammenlaufen.

Hier hast du die Kontrolle. Du entscheidest, wie du dich, dein Angebot und deine Marke präsentierst, welche Geschichten du erzählst und welche Werte du vermitteln möchtest.

Oder um es mit den Worten von Austin Kleon in Show Your Work zu sagen: „Wenn du dich nach außen präsentieren willst, dann ist nichts besser al sein eigenes Online-Plätzchen, das du selbst kontrollierest und dir niemand wegnehmen kann.“

Dieser strategische Ansatz hat sich in meiner langjährigen Praxis immer wieder bewährt. Deswegen setze ich seit Jahren erfolgreich auf mein Dream-Team: Website, Blog und Newsletter.

Dadurch bin ich unabhängig von Social Media und erreiche gezielt jene Menschen, die gerade aktiv auf der Suche nach einer Lösung sind.

Kundengewinnung und -bindung

Eine professionell gestaltete Website zieht nicht nur neue Kunden an, sondern – und das wird oft unterschätzt – fördert auch die Bindung bestehender Kunden.

Durch kundenorientiertes Design, klare Strukturen und nutzerfreundliche Gestaltung fühlen sich Besucher sofort willkommen und wertgeschätzt.

Das ist besonders im Erstkontakt wichtig, wo Besucher:innen innerhalb von wenigen Sekunden entscheiden, ob sie bleiben oder deine Website gleich wieder verlassen.

Und durch hochwertige Inhalte, wie regelmäßige Blogartikel gepaart mit exklusiven Newsletter-Inhalten, lädst du Besucher dazu ein in Kontakt zu bleiben und immer wieder bei dir vorbeizuschauen.

So wirst du für deine Interessenten zur ersten Wahl, wenn sie Bedarf an deinen Lösungen und Angeboten haben.

Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit

In einer Welt voller Optionen kaufen Menschen am liebsten von anderen Menschen. Sympathie und Vertrauen spielt dabei eine wichtige Rolle.

Deine Website kann dich dabei unterstützen, dieses Vertrauen aufzubauen.

Angefangen bei deiner eigenen Domain, sicher per SSL-Zertifikat geschützt, die dazu passende E-Mail-Adresse, dem durchgängige Markenauftritt, hochwertigen Inhalten,… es gibt unzählige Puzzleteilchen, die in Summe für ein harmonisches Bild sorgen und so Kompetenz und Zuverlässigkeit vermitteln.

Durch echte Kundenstimmen verstärkst du den guten ersten Eindruck.

5-Sterne-Bewertung
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Daniela leistet so viel mehr als nur eine großartige Website zu erstellen. Bei ihr bekommt man geradezu emotionale Starthilfe in der eh schon stressigen Phase des Sich-Selbstständig-Machens. Bei Daniela merkt man einfach, dass sie genau weiß, was sie tut.
Manuela
Wissenschaftlerin

Denn wenn bei dir am „virtuellen Würstlstandl“ viele andere Menschen stehen, sich ihre Käsekrainer oder Debreziner schmecken lassen und freudig darüber berichten, muss dein Angebot wohl gut sein. 😉

Differenzierung im Wettbewerb

Webdesigner / Texter / Fotografen / Coaches / <setzte hier deinen Jobtitel ein> … gibt es wie Sand am mehr.

Warum sollten Menschen also gerade dir ihre Aufmerksamkeit schenken?

Ich verrate es dir: Weil du einzigartig bist. 😊

Also zeig dich mit all deinen Ecken und Kanten. Gib deinen Website-Besuchern die Möglichkeit dich kennenzulernen. Sei klar in deinen Aussagen und transparent bei deinen Angeboten.

Allerdings will vor allem beim Start mit dem eigenen Business niemand anecken, sondern gemocht und angenommen werden.

Aber schlussendlich geht es nicht nur darum die richtigen Menschen anzusprechen, sondern auch jene Menschen direkt auszusortieren, die nicht zu dir passen.

Und schon meine Urgroßtante hat immer zu mir gesagt: „Du musst nicht jedem eine Freude machen, bist kein Freudenmädchen.“

Weise Worte, die ich erst Jahrzehnte später so richtig zu schätzen weiß.

Verkaufskanal und Kundeninteraktion

Neben ihrer Rolle als Aushängeschild deiner Marke ist deine Website natürlich auch ein unverzichtbarer Kontakt- und Verkaufskanal.

Durch die Kommentarfunktion auf deinem Blog bietest du eine einfache Möglichkeit zur Interaktion und kommst mit deinen Leser:innen ins Gespräch. Das fördert die Community und belohnt dich mit unbezahlbaren Einblicken in die Bedürfnisse deiner Wunschkunden.

Deine Kontaktseite eine zentrale Rolle bei der Einladung von Besuchern, den nächsten Schritt zu machen. Mach es deinen Interessenten möglichst leicht und biete ruhig mehrere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme an.

Mit der Einbindung deines Newsletter unterstützt den Aufbau deiner Community. Melde dich regelmäßig mit exklusiven Informationen und besonderen Angeboten bei deinen treuesten Lesern, um eine langfristige Beziehung aufzubauen.

Und zu guter Letzt eröffnest du über integrierte Buchungssysteme die Möglichkeit direkt mit dir ins Geschäft zu kommen. Das spart dir nicht nur Zeit, sondern erhöht auch deine Conversion-Rate, weil Interessenten ohne Umwege kaufen können.

Langfristige Wertsteigerung deines Unternehmens

Wie du sicher schon gemerkt hast, ist die Entscheidung in eine professionelle Website zu investieren, weit mehr als eine kurzfristige Ausgabe.

Es ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft und den Erfolg deines Unternehmens.

Jeder Cent und jede investierte Minute fließen in ein wachsendes Asset, das mit der Zeit an Wert gewinnt.

Wie ein gut gepflegter Garten, der stetig gedeiht und blüht, zieht eine lebendige, gut gestaltete Website immer mehr Besucher an und steigert somit deine Umsätze.

Und ja, eine Website ist niemals fertig.

Aber eine ordentliche Website, auf einer soliden technischen Basis, entwickelt sich mit dir und deinem Business weiter.

Das rechnet sich nicht nur ganz schnell, sondern ist in Wahrheit unbezahlbar. 😉


Meine Website war von Anfang an weit mehr als eine digitale Visitenkarte.

Sie ist tatsächlich meine beste Mitarbeiterin und unterstützt mich rund um die Uhr erfolgreich in der Kundengewinnung.

Dafür bin ich dankbar, denn das ermöglicht mir eine ausgewogene Work-Life-Balance, mit Arbeit die Spaß macht und mir genug Raum für mich und meine Liebsten lässt.

Und genau das wünsche ich mir auch für dich!

Denn eine durchdachte Website, die Kunden gewinnt und einfach zu bedienen ist, macht das Businessleben um vieles leichter und entspannter.

Schreib mir oder buche direkt ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit individueller Beratung.

Ich bin gerne für dich da. 💖


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Ist es Zeit für einen Website Relaunch? + Entscheidungshilfe und Fallbeispiel | miss-webdesign.at

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2 Kommentare

  1. Liebe Daniela,

    ich finde deinen Artikel wirklich toll! Dass eine Website mehr als eine digitale Visitenkarte ist, hast du in deinem Beitrag wunderbar verdeutlicht und erklärt. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und für mich hat sich die Relevanz einer guten und stets aktuellen Website noch einmal verstärkt. Danke dir. 🙂

    Liebe Grüße
    Irina Palatai

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